Sonntag, 1. November 2009

Interessanter Tag

Das war ein interessanter Tag. Wir waren in Frankfurt, zunächst in der Barbara-Klemm-Ausstellung (old school) und dann im Museum für Kommunikation. Dort war zu sehen, was der ADC, der Art Directors Club 2008 prämiert hat (absolutely new school). Der ADC besteht aus 557 Werbeschaffenden und die gezeigten Werbungen, Verpackungen, Filme und Projekte haben im weitesten Sinne mit Werbung zu tun. Das kann auch Werbung für amnesty international oder Dunkelziffer (grausig, treffend, alles gesagt ohne Worte) sein, der Rechenschaftsbericht einer afrikanischen Hühnerfarm-Besitzerin, ein Kalender mit vom Aussterben bedrohten Lebensmitteln oder oder oder. Wir waren begeistert von der Menge an Ideen, ein richtiger Vitaminstoß fürs Hirn (das ist dieses chronisch unterversorgte Organ oberhalb des Magens) und die kreative Ecke darin (das ist die mit dem "Geht-ja-sowieso-nicht"-Laufstall drumherum).

Schließlich waren wir noch im Kino, Inglourious Basterds. WOW. Jede Menge Blut, Feuer, Spannung, die typischen Tarantino-Selbstverarschungen und tolle Schauspieler. Am Schluss ist man atemlos und auch etwas betäubt. Ich wusste ja als alter Tarantino-Fan, was auf mich zukommt, aber das Thema machte das ganze Spiel um Gewalt, Täuschung und Ironie noch packender. Nachdem Hitler nun sehr spät zum Leinwand-Star geworden ist (ich weiß nicht, wer mittlerweile schon alles als Hitler im Kino zu sehen war), muss ich, ohne Kenntnis der anderen Filme sagen: das ist die einzige Variante, in der ich mir das ansehen möchte. Blicke in seine "Seele" möge man mir bitte ersparen. Brad Pitt ist wie immer große Klasse, Daniel Brühl ganz ok, und Christoph Waltz ist so perfide, dass es einem Angst wird. Er erinnert mich an Klaus Maria Brandauer in "Mephisto", vielleicht auch wegen des Wiener Schmäh, schillernd, gemein, unmenschlich. 

Danach begann der Meinungsaustausch beim Italiener etwas schleppend, wir (das sind übrigens Hasi und ich) waren etwas benebelt vom Film. Morgen ist wieder Montag, aber nur für Hasi, nicht für mich. Ich bin nämlich im Sabbatjahr und das erkläre ich demnächst in meinem Profil.

Gute Nacht, Undenheim und Welt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen