Mittwoch, 11. November 2009

Männerwelt

Gestern Abend: "Hot readings" in Mainz im Staatstheater zum Thema "Fußball ist ihr Leben". Verglichen mit dem sonstigen Theaterpublikum totaler Männerüberhang quer durch alle Altersgruppen. Gelesen und gespielt werden Männertexte, -sprüche und -fantasien, und wir durchaus präsenten Frauen lachen genauso laut wie die Männer, nur anders. Und die Männer auf der Bühne wissen, dass wir über den Mann in ihnen lachen und lassen denselben so richtig raushängen, auch die Frau auf der Bühne. Super! Fazit: Wer gesagt hat "Och nö, mit Fußball hab ich's nicht so", der hat was verpasst. Hier gab es nämlich was über das Leben zu lernen, über die Mythen, die die Medien stricken, über die friedliche Koexistenz der Geschlechter, über die dramaturgischen Tricks einer gelungenen Performance (obwohl Trapp sie natürlich unbewusst anwendet) und insbesonders darüber, dass man sich nicht so ernst nehmen muss, nicht mal als Frau. Die Männer wissen das schon!

Ob ich jetzt aus dem Frauenmuseum ausgeschlossen werde? Ich lasse es die geneigte Leserin wissen (hab ich doch neulich zum ersten Mal in meinem Leben mit einer Frau gesprochen, die von allem grundsätzlich die weibliche Form nennt - ich schwanke zwischen Ehrfurcht und Verachtung).

Bis dahin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen