Sonntag, 14. Oktober 2012

Riech mal!

Heute war es so weit: die "Dufterinnerungen an die Kindheit" im Rahmen meiner Ausstellung "O selig, ein Kind noch zu sein" im Heimatmuseum Bischofsheim fanden statt.
Bettina Frauen vom Duft-Reich kenne ich seit letztem Winter, als sie mich, die ich mich Fantasiereisen und Sachen mit geschlossen Augen gegenüber (wer mich kennt, hört den Unterton) eher abwartend verhalte, als sie mich unesoterisches Wesen also, mit auf eine Duftreise über den Weihnachtsmarkt nahm. Ach Gott, Weihnachten.
Ich konnte es kaum fassen, aber es war wunderbar, im besten Sinne anheimelnd und aufklärerisch zugleich. Schon vor knapp einem Jahr dachte ich, dass es schön wäre, mit ihr zusammen zu arbeiten. Die Idee der Duftreise in die Kindheit wurde im Frühjahr greifbar. Und heute nun der Praxis-Test. Geht das, mit wildfremden Menschen über Kunst und über ihr Leben und ihre Wahrnehmung zu sprechen?
Ich würde dieses Posting natürlich nicht schreiben, wenn ich enttäuscht wäre. Aber ich bin mehr als "nicht enttäuscht", ich bin wach, leicht euphorisch, animiert. Da geht noch was! Diese ganzen Duftsachen in Filmdöschen, das "Lernen mit allen Sinnen" (buzzword-Faktor x), dieses Rumsitzen im Schneidersitz mit geschlossenen Augen und schwer werden usw. - ähm, tja, das brauche ich immer noch nicht. Aber eine sinnliche Erfahrung in einem geschützten Raum verändert die Welt. Plötzlich redet man über ein abstraktes Bild, über Farbklänge, über kindliche Freuden, über Sehnsucht.

Sehr schön ist die Erklärung, warum der Geruchssinn direkt mit unseren Gefühlen verbunden ist: wir können ihn nicht filtern. Indem wir atmen, riechen wir, intensiver mit der Nase, aber auch mit Mund und Rachen. Wir fürchten den Geruch ein wenig, mit geschlossenen Augen an etwas zu riechen, ist eine Mutprobe. Ekel und Angst dürfen nicht mal zu erahnen sein. Die Kunst schafft hier den vertrauenswürdigen Rahmen, es geht um Schönes im weitesten Sinne.

Da muss ich 45 Jahre alt werden, um eine neue Variante der Kunstvermittlung kennen zu lernen. Hat Spaß gemacht, werde ich wieder tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen