Sonntag, 24. Juli 2011

Regenwetter

Auweia, über Regenwetter bloggen, das sieht nach Sommerloch aus. Fällt mir denn sonst gar nichts ein?

Das Wetter ist nicht so nebensächlich, wie es dem modernen Menschen manchmal erscheint und ich persönlich bin vom Wetter abhängiger, als es mir lieb ist. Scheint die Sonne, dann kann ich es kaum erwarten, aufzustehen und im Garten zu wühlen, auf der Liege ein Buch zu lesen, einen Ausflug zu machen oder beliebig vielen anderen schönen Beschäftigungen nachzugehen. Die Sonne spendet unbegrenzt Energie! Regnet es hingegen, weiß ich: ich muss drinnen bleiben und da warten meine Aufgaben auf mich: Schulkram ordnen, Mails beantworten, Putzen,Bügeln & Co.

Ja, und? Wer hat das denn so eingerichtet? Genau, das war gar nicht das Wetter, sondern ICH. Wer sagt eigentlich, dass ich drinnen nur Pflichten habe?

Der erste Schritt zur Besserung ist getan, allerdings funktioniert das Entspannen nicht auf Knopfdruck. Ja, natürlich kann ich ein schönes Buch lesen, einen Brief schreiben, überhaupt etwas schreiben, kochen, telefonieren, Leute einladen usw. Aber vor allem kann ich mal ganz still dasitzen und dem Regen zuhören, Kitschmetapher, aber zutreffend. Ganz still sitzen. Ich sehe aus dem Fenster, Wind und Regen haben die Aussicht fest im Griff. Da sitzt die Katze, schon den ganzen Tag (Katzen können problemlos spontan ent- und anspannen, achten Sie mal drauf!), ich schaue zu, wie ihr Bäuchlein sich kaum merklich hebt und senkt. Da sitze ich, glotze so vor mich hin und langsam wird mein Geist leer, ohne Bedürfnisse, ohne Antrieb von außen. Als Kind hatte ich solche Tage in den Ferien öfter, und wenn sich drei davon aneinander reihten, war es Zeit, wieder zur Schule zu gehen.

Naja, wir wollen nicht übertreiben. Aber doch einfach mal Ruhe geben und die Grenze zur Langeweile erkunden. Dann kann der leere Akku nämlich wieder geladen werden und die Energie der Sonne und anderer Spender bewusst aufnehmen. Sonne, falls du jemals wieder kommst, bin ich mehr als bereit! Und Katze, danke für die Anregung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen